Vasektomie

Vasektomie beim Mann

Die Vasektomie ist neben der Sterilisation der Frau die sicherste Verhütungsmethode, somit auch sicherer als z.B. orale Kontrazeptiva oder die Spirale. In einer kleinen Operation werden dabei die Samenleiter durchtrennt und unterbunden und somit der Samentransport unterbrochen.

Der Eingriff wird von uns in der Regel ambulant in Lokalanästhesie oder unter Betreuung durch einen Anästhesisten in Kurznarkose durchgeführt.

Im Gegensatz dazu erfolgt die Sterilisation der Frau ( sog. Tubenligatur ) obligatorisch durch einen Baucheingriff in Vollnarkose mit einer entsprechen höheren Belastung und höherem Komplikationsrisiko.

VOR DEM EINGRIFF

Das Ziel der Vasektomie ist, eine dauerhafte Unfruchtbarkeit zu erzielen. Deshalb sollte die Familienplanung abgeschlossen sein und kein Kinderwunsch mehr bestehen. Überlegungen zu Änderungen der persönlichen Lebensumstände, wie z.B. Scheidung, Wiederverheiratung, erneuter späterer Kinderwunsch sollten in die Entscheidung mit einfließen. Daneben können medizinische Gründe, wie z.B. Erbkrankheiten oder ein zu großes Gesundheitsrisiko für die Partnerin im Falle einer erneuten Schwangerschaft für eine Vasektomie sprechen. Auf jeden Fall muss sich der zur Vasektomie entschlossene Partner darüber im Klaren sein, dass eine Wiederherstellung der Zeugungsfähigkeit nur durch einen erneuten aufwendigen Eingriff erreicht werden und keine 100%-ige Erfolgsaussicht gewährleistet werden kann.

Die Operation

Über einen kleinen Hautschnitt von ca. 1 cm Länge wird der Samenleiter freigelegt. Ein ca. 1 bis 2 cm langes Stück wird entfernt und die Enden unterbunden. Um mit höchster Sicherheit eine Wiedervereinigung der Enden zu verhindern, werden sie koaguliert und so zurückverlagert, dass sie durch eine Gewebeschicht voneinander getrennt sind. Die Haut wird mit einer selbstauflösenden Naht verschlossen. Der Eingriff ist in der Regel nahezu schmerzfrei und dauert ca. 20 Minuten.

NACH DEM EINGRIFF

Nach einer Vasektomie können noch mehrere Monate lang befruchtungsfähige Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sein, weshalb auch weiterhin noch eine zusätzliche Verhütung erforderlich ist. Erst wenn nach der Operation in 2 bis 3 Ejakulatanalysen im Abstand von 4 bis 6 Wochen keine Spermien mehr nachgewiesen werden können, kann in der Regel 3 Monate nach dem Eingriff auf zusätzliche Verhütungsmaßnahmen verzichtet werden.

Die Vasektomie hat keinen Einfluss auf die Potenz des Mannes. Der Hormonhaushalt wird nicht gestört. Die Gliedversteifung ( Erektion ), Orgasmus und Samenerguss werden nicht beeinflusst. Es zeigt sich lediglich eine geringfügige Verringerung der Menge der Samenflüssigkeit.

Die Kosten für die Vasektomie werden nicht von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen, da es sich dabei um eine Wunschleistung handelt. Sie erhalten von uns eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Erfolgt eine Betreuung durch einen Anästhesisten, erhalten Sie von diesem eine gesonderte Rechnung. Generell kann festgestellt werden, dass die Vasektomie im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden eine sehr kostengünstige Alternative ist.
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

Die Vasektomie ist die sicherste Form der Verhütung, der sogenannte Pearl-Index liegt bei 0,1. Dies ist eine etwas hypothetische Annahme zur Sicherheit von Verhütungsmethoden: Diese Sicherheit der Vasektomie bedeutet, dass wenn 1000 Frauen die normal fruchtbar sind und innerhalb eines Jahres regelmäßig Sex mit einem sterilisierten Mann haben , etwa eine Frau schwanger wird. Nicht unmöglich, aber etwas hypothetisch.  Zum Vergleich: Der Pearl Index für Pille liegt bei etwa 1. Der für das Kondom bei 10. Damit ist die Vasektomie 10x so sicher wie die Pille und 100x so sicher wie das Kondom.

Ähnlich wie die Pille bei der Frau oder wie Kondome wird auch die dauerhafte Verhütung für den Mann, die Vasektomie, nicht von der Krankenkasse übernommen. In der Urologischen Privatpraxis Dreiland liegen die Kosten inklusive der unbedingt notwendigen Nachuntersuchungen und Sicherung der Unfruchtbarkeit bei ca. 580 Euro. Sollte eine pathologische Untersuchung der entnommenen Samenleiter gewünscht werden, fallen etwa weitere 100€ für den Pathologen an. Eine solche pathologische Untersuchung ist bei uns eine absolute Ausnahme.

Die Spermiogramme, die nach der Vasektomie zur Erfolgskontrolle durchgeführt werden sind bei uns in diesem Preis enthalten.

Sollten nach der OP Probleme auftauchen sind wir natürlich für Sie da. Scheuen Sie sich nicht uns noch einmal aufzusuchen, wenn Sie sich unsicher sind: Besser einmal unnötig kommen, als ein Problem zu übersehen.

Es gibt aktuell keine wirklich funktionierende Pille für den Mann. Das generelle Probleme ist, dass ein Eingriff in die Fruchtbarkeit beim Mann schnell auf das Hormon Testosteron Auswirkungen hat. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron hat starken Einfluss auf unsere typische männlichen Eigenschaften. Veränderungen des Testosteron haben sehr weitreichende Auswirkungen – Bei einer Vasektomie bleibt der Testosteronspiegel unbeeinflusst.

Der Samenleiter wird am Übergang von Hodensack zur Leiste unter der Haut getastet und vom Operateur mit den Fingern unter der Haut fixiert. Hierzu kann auch ein spezielle Klemme verwendet werden. Es erfolgt eine lokale Narkose um den Samenleiter und das umgebende Gewebe.